Moritz Schneidewendt
kreiert Erlebnisse, die mehr vermitteln als bloße Unterhaltung. Als Klarinettist und Ensembleleiter brennt er für zeitgenössische Musik – er lauscht dem Unerwarteten, sucht neue Perspektiven und erzählt auf der Bühne persönlich vom Abseitigen.Mit seinen Ensembles Broken Frames Syndicate, (Ensemblepreis der Ernst von Siemens Musikstiftung 2024), Kommas Ensemble, ensemble via nova, steht er ein für die Diversifizierung des Musiklebens und will Räume öffnen für gesellschaftlichen Diskurs.
In enger Zusammenarbeit mit jungen Komponist*innen und Künstler*innen anderer Sparten sowie als gefragter Kammermusiker, ist Moritz weltweit zu erleben - gleichzeitig schreibt, denkt und experimentiert er in seinem Offenbacher Atelier.
/
creates experiences that are more than just entertainment. As a clarinettist and ensemble leader, he is passionate about contemporary music - he listens to the unexpected, explores new perspectives and personally tells stories of the unexpected on stage.With his ensembles Broken Frames Syndicate, (Ensemble Prize of the Ernst von Siemens Music Foundation 2024), Kommas Ensemble, ensemble via nova, he stands for the diversification of musical life and wants to open up spaces for social discourse.
In close collaboration with young composers and artists from other disciplines and as a sought-after chamber musician, Moritz can be heard around the world - at the same time he writes, thinks and experiments in his Offenbach studio.
SOLO – Neue Klarinette
im Doppelgewölbe
07. Dez. 2024
19:00 Uhr
zu Gast bei Jürgen Wiesner
Höchster Schlossplatz 1
Frankfurt/Main
ABO #3 // ENSEMBLE MODERN
Lubman, Ospald, Saariaho, Ferneyhough, Rihm
11. Dez. 2024
Alte Oper, Frankfurt
︎︎︎Archiv / Archive
Moritz Schneidewendt
°1989, in Freiburg/Brg., lebt und arbeitet in Offenbach/Main
Rauer Granit und blühendes Moos – ein politisches Streitgespräch – ein interaktives Onlinegame. In meiner künstlerischen Arbeit kombiniere ich Welten und lausche dem Unerwarteten.
Als Musiker und Künstler möchte ich Erlebnisse schaffen, die berühren und zum Nachdenken anregen. Ich folge dem Unbekannten, blicke hinter die Dinge und stelle mich meiner gesellschaftichen Verantwortung.
Mit meinen Ensembles Broken Frames Syndicate, Kommas Ensemble und ensemble via nova kreiere ich neue Formate und erzähle auf der Bühne persönlich vom Abseitigen. Mein Blick auf die Welt ist geprägt von einer unbändigen Neugierde und der Begeisterung für zeitgenössische Musik in all ihren Facetten.
Ich arbeite am liebsten interdisziplinär, um die vielschichtigen Themen unserer Zeit sowie eine komplexe Ästhetik zu transportieren. So kombiniere ich meine klassische Ausbildung als Klarinettist und Bassklarinettist mit Mitteln und Techniken anderer Kunstsparten und suche den Dialog mit anderen. Mit konzeptuellem Konzertdesign schaffe ich Erlebnisse, die mehr vermitteln als bloße Unterhaltung.
Nach meinem mit Auszeichnung abgeschlossenen Masterstudium haben sich mir neue Türen geöffnet bei der Internationalen Ensemble Modern Akademie.
Seit 2018 leite ich das daraus hervorgegagene Broken Frames Syndicate, welches vom Deutschen Musikrat gefördert und 2024 mit dem Ensemblepreis der Ernst von Siemens Musikstiftung ausgezeichnet wurde.
Die künstlerische Ensemblearbeit nutze ich, um die Diversifizierung des Musiklebens voranzutreiben und um Räume zu öffnen für gesellschaftlichen Diskurs.
In enger Zusammenarbeit mit jungen Komponist*innen und Künstler*innen anderer Sparten sowie als gefragter Kammermusiker, performe ich regelmäßig weltweit - gleichzeitig schreibe, denke und experimentiere ich in meinem Offenbacher Atelier.
Als Musiker und Künstler möchte ich Erlebnisse schaffen, die berühren und zum Nachdenken anregen. Ich folge dem Unbekannten, blicke hinter die Dinge und stelle mich meiner gesellschaftichen Verantwortung.
Mit meinen Ensembles Broken Frames Syndicate, Kommas Ensemble und ensemble via nova kreiere ich neue Formate und erzähle auf der Bühne persönlich vom Abseitigen. Mein Blick auf die Welt ist geprägt von einer unbändigen Neugierde und der Begeisterung für zeitgenössische Musik in all ihren Facetten.
Ich arbeite am liebsten interdisziplinär, um die vielschichtigen Themen unserer Zeit sowie eine komplexe Ästhetik zu transportieren. So kombiniere ich meine klassische Ausbildung als Klarinettist und Bassklarinettist mit Mitteln und Techniken anderer Kunstsparten und suche den Dialog mit anderen. Mit konzeptuellem Konzertdesign schaffe ich Erlebnisse, die mehr vermitteln als bloße Unterhaltung.
Nach meinem mit Auszeichnung abgeschlossenen Masterstudium haben sich mir neue Türen geöffnet bei der Internationalen Ensemble Modern Akademie.
Seit 2018 leite ich das daraus hervorgegagene Broken Frames Syndicate, welches vom Deutschen Musikrat gefördert und 2024 mit dem Ensemblepreis der Ernst von Siemens Musikstiftung ausgezeichnet wurde.
Die künstlerische Ensemblearbeit nutze ich, um die Diversifizierung des Musiklebens voranzutreiben und um Räume zu öffnen für gesellschaftlichen Diskurs.
In enger Zusammenarbeit mit jungen Komponist*innen und Künstler*innen anderer Sparten sowie als gefragter Kammermusiker, performe ich regelmäßig weltweit - gleichzeitig schreibe, denke und experimentiere ich in meinem Offenbacher Atelier.
Ausbildung
2024
Concerto21 Academy
2019
Master of Arts — zeitgenössische Musik an der HfMDK Frankfurt
2017—18
Internationale Ensemble Modern Akademie
2017
Master of Arts — Klarinette an der HfM Weimar bei Prof. Th. Johanns
2014
Diplom — Klarinette an der HfM Würzburg bei Prof. M. Lindner
2010 Musikwissenschaftsstudium an der Universität Würzburg
2024
Concerto21 Academy
2019
Master of Arts — zeitgenössische Musik an der HfMDK Frankfurt
2017—18
Internationale Ensemble Modern Akademie
2017
Master of Arts — Klarinette an der HfM Weimar bei Prof. Th. Johanns
2014
Diplom — Klarinette an der HfM Würzburg bei Prof. M. Lindner
2010 Musikwissenschaftsstudium an der Universität Würzburg
arbeitet als freischaffender Musiker
Festes Mitglied von Broken Frames Syndicate, ensemble via nova und Kommas Ensemble.
2024
Broken Frames Syndicate wird mit Ensemblepreis der Ernst von Siemens Musikstiftung ausgezeichnet
2020
Arbeit an interdisziplinären Projekte mit Paul Pape und Raphaël Languillat: Tanzkamera Obscura / Tension / Duo lowcontrast
2020
Atelierplatz im Atelier Wäscherei Offenbach: interdisziplinäre Projekte, Experimentelles, Ensemblemanagement
2020
Förderung durch den Deutschen Musikrat: Broken Frames Syndicate ("InSzene")
2019
Artist in Residence der Bauhaus Stiftung Dessau / Kurt Weill Fest
2019
Kammermusik-Dozent für Junge Deutsche Philharmonie
seit 2018
Gast bei Ensemble Modern
seit 2018
künstlerischer Leiter, Management sowie Klarinettist des Broken Frames Syndicate
Festes Mitglied von Broken Frames Syndicate, ensemble via nova und Kommas Ensemble.
2024
Broken Frames Syndicate wird mit Ensemblepreis der Ernst von Siemens Musikstiftung ausgezeichnet
2020
Arbeit an interdisziplinären Projekte mit Paul Pape und Raphaël Languillat: Tanzkamera Obscura / Tension / Duo lowcontrast
2020
Atelierplatz im Atelier Wäscherei Offenbach: interdisziplinäre Projekte, Experimentelles, Ensemblemanagement
2020
Förderung durch den Deutschen Musikrat: Broken Frames Syndicate ("InSzene")
2019
Artist in Residence der Bauhaus Stiftung Dessau / Kurt Weill Fest
2019
Kammermusik-Dozent für Junge Deutsche Philharmonie
seit 2018
Gast bei Ensemble Modern
seit 2018
künstlerischer Leiter, Management sowie Klarinettist des Broken Frames Syndicate
Orchester
rege Aushilfstätigkeit bei Meininger Hofkapelle, WDR Sinfonieorchester, Philharmonie Jena, Staatskapelle Weimar u.a.
regelmäßige Aushilfe bei Ensemble Modern
2014
Stellvertretender Soloklarinettist der Musikalischen Komödie Leipzig / Oper Leipzig
2013—14
Stipendiat am Staatstheater Mainz
rege Aushilfstätigkeit bei Meininger Hofkapelle, WDR Sinfonieorchester, Philharmonie Jena, Staatskapelle Weimar u.a.
regelmäßige Aushilfe bei Ensemble Modern
2014
Stellvertretender Soloklarinettist der Musikalischen Komödie Leipzig / Oper Leipzig
2013—14
Stipendiat am Staatstheater Mainz
Kammermusik
Meine große Leidenschaft ist die Kammermusik. Als Gast unterschiedlichster Formationen und mit meinen eigenen Ensembles bin ich regelmäßig unterwegs und pflege ein vielseitiges Repertoire unterschiedlichster Werke. Neben den zeitgenössischen Tönen freue ich mich ebenso über die klassische Literatur.Zusammenarbeit mit Ensembles und Kolleg:innen:
Ensemble Modern, Orchester im Treppenhaus, Broken Frames Syndicate, ensemble vie nova, Kommas Ensemble, Podium Festival Esslingen, ur.werk Ensemble, Ensemble Risonanze Erranti, Vortex Ensemble, Lux:NM, Bärmann Trio, Ensemble Reflektor, Marie-Thérèse Zahnlecker, Heinz Holliger, Thorsten Johanns, Andreas Langenbuch, Miguel Pérez Iñesta, Wu Wei, u.a.
Höhepunkte
︎Orchester im Treppenhaus
Circling Realities
multimedial und auswendig
︎Orchester im Treppenhaus
Nachtkerzen
︎Olivier Messiaen
Quatuor pour la fin du temps
Circling Realities
multimedial und auswendig
- Judd Greenstein: Clearing, Dawn, Dance
-
Benjamin Scheuer: Testudo (UA)
-
Osvaldo Golijov: The Dreams and Prayers of Isaac the Blind
- Maurice Ravel: Pavane pour une infante défunte
︎Orchester im Treppenhaus
Nachtkerzen
- u.a. Johannes Brahms: Klarinettenquintett op. 115
︎Olivier Messiaen
Quatuor pour la fin du temps
- Internat. Musiktage im Dom zu Speyer (2021)
- Internat. Messiaentage Görlitz (15.1.2023)
- Nachtkonzert bei Kammermusikfestival Würzburg (2021)
- mit BFS u.a. in Wiesbaden und Paris
︎Duos mit Wu Wei
Neue Werke für Sheng und Klarinette
︎Ensemble Modern
︎Kammermusikfestival Würzburg
︎Podium Festival Esslingen 2024
︎ Portrait: Patrice Sciortino
Mit Bärmanntrio und Musikern der HR BigBand in der Naxoshalle Frankfurt
Neue Werke für Sheng und Klarinette
︎Ensemble Modern
- Theresienstädter Komponisten, Werke von Rudolf Karel, Hans Krasa, Pavel Haas, Gideon Klein
- Diaghilev-Festival 2018, Perm
- Alte Oper Frankfurt
- Frankfurt Lab
︎Kammermusikfestival Würzburg
- Igor Stravinsky: L’histoire du soldat
- Olivier Messiaen: Quatuor pour la fin du temps
︎Podium Festival Esslingen 2024
︎ Portrait: Patrice Sciortino
Mit Bärmanntrio und Musikern der HR BigBand in der Naxoshalle Frankfurt
Broken Frames Syndicate
spielt zeitgenössische Musik und bringt ganzheitliche Konzerterlebnisse auf die Bühne. Zu zehnt wollen wir Alternativen zum Gewohnten aufzeigen und stehen ein für die kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftsrelevanten Themen. Unser Fokus liegt auf der Zusammenarbeit mit jungen Komponist:innen, wobei wir uns für die Diversifizierung des klassischen Konzertbetriebs einsetzen.Wichtig ist uns dabei die konzeptionelle Durchdringung unserer Programme. Wir nutzen Musik, um Geschichten zu erzählen, zum Diskurs anzuregen, um die Ecke zu denken und um zu neuen Überzeugungen beizutragen.
Gegründet 2018 nach unserer gemeinsamen Zeit bei der International Ensemble Modern Academy in Frankfurt, spielen wir heute in variablen Besetzungen und sind regelmäßig in Konzerten und auf Festivals im In- und Ausland zu erleben.
BFS wurde ausgezeichnet mit dem Ensemblepreis 2024 der Ernst von Siemens Musikstiftung.
︎︎︎ brokenframessyndicate.com
Wir hinterfragen bestehendes. Wir ziehen Kraft aus Brüchen. Wir sind das Broken Frames Syndicate.
Wir arbeiten mit jungen Komponist*innen zusammen und setzen aktuelle Musik in den Kontext uns bewegender Themen.
Wir sind mehr als die Teile unserer selbst.
Besetzung
Lola Rubio, Violine
William Overcash, Violine
Laura Hovestadt, Viola
Nathan Watts, Violoncello
Katrin Szamatulski, Flöte
Moritz Schneidewendt, Klarinette
Peng-Hui Wang, Fagott
Vitaliy Kyianytsia, Klavier
Yu-Ling Chiu, Perkussion
Lautaro Mura Fuentealba, Dirigent
Yongbom Lee, Komponist
Management – künstlerische Leitung
Moritz Schneidewendt
Katrin Szamatulski
Lautaro Mura Fuentealba
ensemble via nova
Außergewöhnlich und vielseitig sind unsere Projekte - Elektronik, Improvisation, szenische Elemente und Lichtinstallationen werden in neue Konzertformate integriert. Besonders gerne spielen wir Uraufführungen und arbeiten deshalb eng mit Komponist*innen zusammen. So pflegen wir ein breites Repertoire neuer, uns gewidmeter Werke.Seit 2016 spielen wir fest in der Besetzung Flöte, Klarinette, Akkordeon, Violine und Violoncello. Unsere eigenen Konzertreihen in der Erfurter Kunsthalle REFLEXIONEN – CO|:N:|ECT – TRANSFORM – FUSION suchen allerdings den Kontakt zu anderen
Musiker:innen. So haben wir Projekte mit befreundeten Ensembles realisiert, unter anderem mit Ensemble Mosaik, Black Pencil (NL), NeoQuartet (PL), der Pluto’s Tide Dance Company, Good Mori (KOR), UMS´n JIP (CH) oder dem Jazz-Musiker Wolfgang Lackerschmidt.
Neben unserem Einsatz für die Neue Musik in Thüringen, sind wir regelmäßig auf internationalen Bühnen und Festivals zu erleben. Einige unserer Höhepunkte waren dabei Reisen nach Seoul und Daegu, London, Italien, Schweiz oder Danzig.
︎︎︎ensemblevianova.de
Kommas Ensemble
ist eine in Köln ansässige Formation für zeitgenössische Musik. Ein besonderer Fokus liegt auf den neuesten Entwicklungen lateinamerikanischer Neuer Musik. Mit konzeptuellen Programmen sollen lateinamerikanische Komponist*innen in Deutschland eine Plattform bekommen. So erweitern wir das Spektrum zeitgenössischer Musik hierzulande und wollen beitragen zur Demokratisierung des globalen Musikbetriebs.Lateinamerikanische Komponist*innen, neue künstlerische Positionen und gesellschaftspolitische Themen Lateinamerikas sollen sich verstärkt in unseren Programmen wiederfinden.
︎︎︎kommas-ensemble.de
Besetzung
Johannes Haase, Violine
Alba Gonzales Becerra, Viola
Kyubin Hwang, Cello
Maruta Staravoitava, Flöte
Moritz Schneidewendt, Klarinette
Alberto Carnevale Ricci, Piano
Ramon Gardella, Perkussion
Lautaro Mura Fuentealba, Dirigat
Francisco C. Goldschmidt, Komponist