Moritz Schneidewendt
ist ein kreativer Musiker und vielseitiger Klarinettist. Als gefragter Kammermusiker und Solist steht er regelmäßig auf der Bühne. Seine besondere Leidenschaft gilt der aktuellen Musik, die er vor allem mit seinen Ensembles Broken Frames Syndicate, ensemble via nova und Kommas Ensemble spielt. Daneben interessiert er sich für interdisziplinäre Projekte und das kreative Miteinander. Moritz lebt und arbeitet in Offenbach/Main, dort ist er Teil der Ateliergemeinschaft Wäscherei./
is a creative musician and versatile clarinetist. He is regularly on stage as a chamber musician and soloist. He is particularly passionate about contemporary music, which he plays above all with his ensembles Broken Frames Syndicate, ensemble via nova and Kommas Ensemble. In addition, he is interested in interdisciplinary projects and creative collaboration. Moritz lives and works in Offenbach/Main, where he is part of Ateliergemeinschaft Wäscherei.
CONCERTO21 Academy
22.-28. July 2024
Gut Siggen, Ostholstein
MISFITS`GAZE vol.2
THEIRstories
Broken Frames Syndicate
09. Sept. 2024
Stadtbücherei Frankfurt
MISFITS`GAZE vol.2
THEIRstories - EVENTTAGBroken Frames Syndicate
21. Sept. 2024
Netzwerk Seilerei, Frankfurt
FRAMES / BEETHOVENFEST
Broken Frames Syndicate
28. Sept. 2024
Pantheon Theater, Bonn
ORCHESTER IM TREPPENHAUS
4.-6. Oct. 2024
Hannover
RITUAL
Kommas Ensemble
15. Oct. 2024
Alte Feuerwache, Köln
TECHNO
ensemble via nova mit Laurenz Karsten (electronics / Komfortrauschen)
01. Nov. 2024
Kunsthalle am Fischmarkt,
Erfurt
MISFITS`GAZE vol.2
THEIRstories
Broken Frames Syndicate
22. Nov. 2024
Akademie für Tonkunst,
Darmstadt
︎︎︎Archiv / Archive
Moritz Schneidewendt
°1989, in Freiburg/Brg., lebt und arbeitet in Offenbach/Main
Meine besondere Leidenschaft gilt der zeitgenössischen Musik. Als vielseitig interessierter Klarinettist arbeite ich sowohl als Interpret als auch als kreativ Schaffender. Schwerpunkt meiner künstlerischen Arbeit ist die Kammermusik mit meinen eigenen Ensembles Broken Frames Syndicate, ensemble via nova und Kommas Ensemble sowie eine Vorliebe für das kreative Miteinander in interdisziplinären Prozessen.
Nach meinen mit Auszeichnung abgeschlossenen Studien bei den Professoren Manfred Lindner und Thorsten Johanns in Würzburg und Weimar sammelte ich Orchestererfahrung (Staatstheater Mainz, Komödie/Oper Lepzig, Junge Deutsche Philharmonie).
Ab 2017 habe ich mich der aktuellen Musik verschrieben und bei der Internationalen Ensemble Modern Akademie spezialisiert.
Weitere prägende Impulse gaben die Klarinettist*innen Ralf Manno, Martin Spangenberg, Reto Bieri, Andreas Langenbuch, Nina Janßen-Deinzer und Ernesto Molinari.
In enger Zusammenarbeit mit jungen Komponist*innen, als Gast namhafter Ensembles sowie als Solist, habe ich die Möglichkeit, bei zahlreichen Uraufführungen mitzuwirken und konzertiere regelmäßig auf Festivals im In- und Ausland. Daneben liegt mir viel an kreativen und experimentellen Formaten, in denen ich als Performer auf der Bühne agieren kann.
Überzeugt davon, dass klassische Musik heute einen zeitgemäßen Rahmen braucht, möchte ich veraltete Strukturen der Branche erneuern. Deshalb entwickle ich eigene Konzepte und Formate, besonders daran interessiert, gesellschaftsrelevante Themen in den Blick zu nehmen und die Fantasie anzuregen.
Nach meinen mit Auszeichnung abgeschlossenen Studien bei den Professoren Manfred Lindner und Thorsten Johanns in Würzburg und Weimar sammelte ich Orchestererfahrung (Staatstheater Mainz, Komödie/Oper Lepzig, Junge Deutsche Philharmonie).
Ab 2017 habe ich mich der aktuellen Musik verschrieben und bei der Internationalen Ensemble Modern Akademie spezialisiert.
Weitere prägende Impulse gaben die Klarinettist*innen Ralf Manno, Martin Spangenberg, Reto Bieri, Andreas Langenbuch, Nina Janßen-Deinzer und Ernesto Molinari.
In enger Zusammenarbeit mit jungen Komponist*innen, als Gast namhafter Ensembles sowie als Solist, habe ich die Möglichkeit, bei zahlreichen Uraufführungen mitzuwirken und konzertiere regelmäßig auf Festivals im In- und Ausland. Daneben liegt mir viel an kreativen und experimentellen Formaten, in denen ich als Performer auf der Bühne agieren kann.
Überzeugt davon, dass klassische Musik heute einen zeitgemäßen Rahmen braucht, möchte ich veraltete Strukturen der Branche erneuern. Deshalb entwickle ich eigene Konzepte und Formate, besonders daran interessiert, gesellschaftsrelevante Themen in den Blick zu nehmen und die Fantasie anzuregen.
Ausbildung
2019
Master of Arts — zeitgenössische Musik an der HfMDK Frankfurt
2017—18
Internationale Ensemble Modern Akademie
2017
Master of Arts — Klarinette an der HfM Weimar bei Prof. Th. Johanns
2014
Diplom — Klarinette an der HfM Würzburg bei Prof. M. Lindner
2010 Musikwissenschaftsstudium an der Universität Würzburg
2019
Master of Arts — zeitgenössische Musik an der HfMDK Frankfurt
2017—18
Internationale Ensemble Modern Akademie
2017
Master of Arts — Klarinette an der HfM Weimar bei Prof. Th. Johanns
2014
Diplom — Klarinette an der HfM Würzburg bei Prof. M. Lindner
2010 Musikwissenschaftsstudium an der Universität Würzburg
arbeitet als freischaffender Musiker
Festes Mitglied von Broken Frames Syndicate, ensemble via nova und Kommas Ensemble.
2024
Broken Frames Syndicate wird mit Ensemblepreis der Ernst von Siemens Musikstiftung ausgezeichnet
2020
Arbeit an interdisziplinären Projekte mit Paul Pape und Raphaël Languillat: Tanzkamera Obscura / Tension / Duo lowcontrast
2020
Atelierplatz im Atelier Wäscherei Offenbach: interdisziplinäre Projekte, Experimentelles, Ensemblemanagement
2020
Förderung durch den Deutschen Musikrat: Broken Frames Syndicate ("InSzene")
2019
Artist in Residence der Bauhaus Stiftung Dessau / Kurt Weill Fest
2019
Kammermusik-Dozent für Junge Deutsche Philharmonie
seit 2018
Gast bei Ensemble Modern
seit 2018
künstlerischer Leiter, Management sowie Klarinettist des Broken Frames Syndicate
Festes Mitglied von Broken Frames Syndicate, ensemble via nova und Kommas Ensemble.
2024
Broken Frames Syndicate wird mit Ensemblepreis der Ernst von Siemens Musikstiftung ausgezeichnet
2020
Arbeit an interdisziplinären Projekte mit Paul Pape und Raphaël Languillat: Tanzkamera Obscura / Tension / Duo lowcontrast
2020
Atelierplatz im Atelier Wäscherei Offenbach: interdisziplinäre Projekte, Experimentelles, Ensemblemanagement
2020
Förderung durch den Deutschen Musikrat: Broken Frames Syndicate ("InSzene")
2019
Artist in Residence der Bauhaus Stiftung Dessau / Kurt Weill Fest
2019
Kammermusik-Dozent für Junge Deutsche Philharmonie
seit 2018
Gast bei Ensemble Modern
seit 2018
künstlerischer Leiter, Management sowie Klarinettist des Broken Frames Syndicate
Orchester
rege Aushilfstätigkeit bei Meininger Hofkapelle, WDR Sinfonieorchester, Philharmonie Jena, Staatskapelle Weimar u.a.
regelmäßige Aushilfe bei Ensemble Modern
2014
Stellvertretender Soloklarinettist der Musikalischen Komödie Leipzig / Oper Leipzig
2013—14
Stipendiat am Staatstheater Mainz
rege Aushilfstätigkeit bei Meininger Hofkapelle, WDR Sinfonieorchester, Philharmonie Jena, Staatskapelle Weimar u.a.
regelmäßige Aushilfe bei Ensemble Modern
2014
Stellvertretender Soloklarinettist der Musikalischen Komödie Leipzig / Oper Leipzig
2013—14
Stipendiat am Staatstheater Mainz
Kammermusik
Meine große Leidenschaft ist die Kammermusik. Als Gast unterschiedlichster Formationen und mit meinen eigenen Ensembles bin ich regelmäßig unterwegs und pflege ein vielseitiges Repertoire unterschiedlichster Werke. Neben den zeitgenössischen Tönen freue ich mich ebenso über die klassische Literatur.Zusammenarbeit mit Ensembles und Kolleg:innen:
Ensemble Modern, Orchester im Treppenhaus, Broken Frames Syndicate, ensemble vie nova, Kommas Ensemble, Podium Festival Esslingen, ur.werk Ensemble, Ensemble Risonanze Erranti, Vortex Ensemble, Lux:NM, Bärmann Trio, Ensemble Reflektor, Marie-Thérèse Zahnlecker, Heinz Holliger, Thorsten Johanns, Andreas Langenbuch, Miguel Pérez Iñesta, Wu Wei, u.a.
Höhepunkte
︎Orchester im Treppenhaus
Circling Realities
multimedial und auswendig
︎Orchester im Treppenhaus
Nachtkerzen
︎Olivier Messiaen
Quatuor pour la fin du temps
Circling Realities
multimedial und auswendig
- Judd Greenstein: Clearing, Dawn, Dance
-
Benjamin Scheuer: Testudo (UA)
-
Osvaldo Golijov: The Dreams and Prayers of Isaac the Blind
- Maurice Ravel: Pavane pour une infante défunte
︎Orchester im Treppenhaus
Nachtkerzen
- u.a. Johannes Brahms: Klarinettenquintett op. 115
︎Olivier Messiaen
Quatuor pour la fin du temps
- Internat. Musiktage im Dom zu Speyer (2021)
- Internat. Messiaentage Görlitz (15.1.2023)
- Nachtkonzert bei Kammermusikfestival Würzburg (2021)
- mit BFS u.a. in Wiesbaden und Paris
︎Duos mit Wu Wei
Neue Werke für Sheng und Klarinette
︎Ensemble Modern
︎Kammermusikfestival Würzburg
︎Podium Festival Esslingen 2024
︎ Portrait: Patrice Sciortino
Mit Bärmanntrio und Musikern der HR BigBand in der Naxoshalle Frankfurt
Neue Werke für Sheng und Klarinette
︎Ensemble Modern
- Theresienstädter Komponisten, Werke von Rudolf Karel, Hans Krasa, Pavel Haas, Gideon Klein
- Diaghilev-Festival 2018, Perm
- Alte Oper Frankfurt
- Frankfurt Lab
︎Kammermusikfestival Würzburg
- Igor Stravinsky: L’histoire du soldat
- Olivier Messiaen: Quatuor pour la fin du temps
︎Podium Festival Esslingen 2024
︎ Portrait: Patrice Sciortino
Mit Bärmanntrio und Musikern der HR BigBand in der Naxoshalle Frankfurt
Broken Frames Syndicate
spielt zeitgenössische Musik und bringt ganzheitliche Konzerterlebnisse auf die Bühne. Zu zehnt wollen wir Alternativen zum Gewohnten aufzeigen und stehen ein für die kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftsrelevanten Themen. Unser Fokus liegt auf der Zusammenarbeit mit jungen Komponist:innen, wobei wir uns für die Diversifizierung des klassischen Konzertbetriebs einsetzen.Wichtig ist uns dabei die konzeptionelle Durchdringung unserer Programme. Wir nutzen Musik, um Geschichten zu erzählen, zum Diskurs anzuregen, um die Ecke zu denken und um zu neuen Überzeugungen beizutragen.
Gegründet 2018 nach unserer gemeinsamen Zeit bei der International Ensemble Modern Academy in Frankfurt, spielen wir heute in variablen Besetzungen und sind regelmäßig in Konzerten und auf Festivals im In- und Ausland zu erleben.
BFS wurde ausgezeichnet mit dem Ensemblepreis 2024 der Ernst von Siemens Musikstiftung.
︎︎︎ brokenframessyndicate.com
Wir hinterfragen bestehendes. Wir ziehen Kraft aus Brüchen. Wir sind das Broken Frames Syndicate.
Wir arbeiten mit jungen Komponist*innen zusammen und setzen aktuelle Musik in den Kontext uns bewegender Themen.
Wir sind mehr als die Teile unserer selbst.
Besetzung
Lola Rubio, Violine
William Overcash, Violine
Laura Hovestadt, Viola
Nathan Watts, Violoncello
Katrin Szamatulski, Flöte
Moritz Schneidewendt, Klarinette
Peng-Hui Wang, Fagott
Vitaliy Kyianytsia, Klavier
Yu-Ling Chiu, Perkussion
Lautaro Mura Fuentealba, Dirigent
Yongbom Lee, Komponist
Management – künstlerische Leitung
Moritz Schneidewendt
Katrin Szamatulski
Lautaro Mura Fuentealba
ensemble via nova
Außergewöhnlich und vielseitig sind unsere Projekte - Elektronik, Improvisation, szenische Elemente und Lichtinstallationen werden in neue Konzertformate integriert. Besonders gerne spielen wir Uraufführungen und arbeiten deshalb eng mit Komponist*innen zusammen. So pflegen wir ein breites Repertoire neuer, uns gewidmeter Werke.Seit 2016 spielen wir fest in der Besetzung Flöte, Klarinette, Akkordeon, Violine und Violoncello. Unsere eigenen Konzertreihen in der Erfurter Kunsthalle REFLEXIONEN – CO|:N:|ECT – TRANSFORM – FUSION suchen allerdings den Kontakt zu anderen
Musiker:innen. So haben wir Projekte mit befreundeten Ensembles realisiert, unter anderem mit Ensemble Mosaik, Black Pencil (NL), NeoQuartet (PL), der Pluto’s Tide Dance Company, Good Mori (KOR), UMS´n JIP (CH) oder dem Jazz-Musiker Wolfgang Lackerschmidt.
Neben unserem Einsatz für die Neue Musik in Thüringen, sind wir regelmäßig auf internationalen Bühnen und Festivals zu erleben. Einige unserer Höhepunkte waren dabei Reisen nach Seoul und Daegu, London, Italien, Schweiz oder Danzig.
︎︎︎ensemblevianova.de
Kommas Ensemble
ist eine in Köln ansässige Formation für zeitgenössische Musik. Ein besonderer Fokus liegt auf den neuesten Entwicklungen lateinamerikanischer Neuer Musik. Mit konzeptuellen Programmen sollen lateinamerikanische Komponist*innen in Deutschland eine Plattform bekommen. So erweitern wir das Spektrum zeitgenössischer Musik hierzulande und wollen beitragen zur Demokratisierung des globalen Musikbetriebs.Lateinamerikanische Komponist*innen, neue künstlerische Positionen und gesellschaftspolitische Themen Lateinamerikas sollen sich verstärkt in unseren Programmen wiederfinden.
︎︎︎kommas-ensemble.de
Besetzung
Johannes Haase, Violine
Alba Gonzales Becerra, Viola
Kyubin Hwang, Cello
Maruta Staravoitava, Flöte
Moritz Schneidewendt, Klarinette
Alberto Carnevale Ricci, Piano
Ramon Gardella, Perkussion
Lautaro Mura Fuentealba, Dirigat
Francisco C. Goldschmidt, Komponist